Marketing

Distributionspolitik

Auf welchem Wege soll der Absatz des Produktes erfolgen?
Absatzwege
  • Absatz vom Hersteler unmittelbar an den Verbraucher, und zwar durch eigene Vertriebseinrichtungen. Beispiel: Eine Möbelfabrik belierfert einen Privatmann.
  • Absatz über Zwischenstufen; Einschaltung selbstständiger Absatzhelfer, z.B. des Groß- und Einzelhandels.
Direkter Absatz Indirekter Absatz

 

Welche Verkaufsorgane sollen beim Absatz des Produktes eingeschaltet werden?
Absatzprogramm
  • Absatz über Personen und Einrichtungen, die zum eigenen Unternehmen gehören.
  • Absatz über Personen und Einrichtungen, die nicht zum eigenen Unternehmen gehören.
Unternehmenseigene (abhängige) Verkaufsorgane Unternehmensfremde (unabhängige) Verkaufsorgane
  • Verkaufsabteilung
  • Verkaufbüros
  • Verkaufsfilialen
  • Verkaufsniederlassungen
  • Reisende
  • Auslieferungslager
  • Einfirmenvertreter
  • Vertragshändler
  • Mehrfirmenvertreter
  • Makler
  • Kommisionäre
  • Einkaufsgenossenschaften
  • Verkaufssyndikate
  • Großhandel
  • Einzelhandel

 

Von welcher Stelle aus soll der Absatz des Produktes erfolgen?
Absatzsysteme (Absatzorganisation)
  • Absatz von einer Stelle (Zentrale) aus, z.B. Lieferung ab Fabrik, Lagerverkauf.
  • Absatz von mehreren Stellen aus, z.B. über Verkaufsfilialen, Auslieferungslager.
Zentraler Absatz Dezentraler Absatz
01.05.2007