Marketing

Marken

Markenarten

Handelsmarken Marken
  • Beispiele:
    • Tip, Ja, Smart Price, Milsana, Gletscherkrone
  • Kennzeichen:
    • Günstig
    • Keine aufwendige Verpackung
    • In der Regel keine teure Werbung
  • Beispiele:
    • Adidas, Joop, BMW, Lacoste, Sony, Haribo, Maggi
  • Kennzeichen:
    • Hoher Bekanntheitsgrad
    • Produkt des Massenbedarfs
    • Gleichbleibende oder verbesserte Qualität
    • Gleichbleibende Aufmachung
    • Einheitliches Zeichen durch Markierung
      • Jaguar, Esso Tiger, Mercedes Stern
  • Ziel:
    • Markentreue
    • Markenbewusstsein
    • Von der Konkurrenz abheben, dadurch erhält das Unternehmen preispolitischen Spielraum

Markenstrategien

Mono-Marken-Strategie Dach-Marken-Strategie
  • Merkmal:
    • Für jedes Produkt wird eine Marke geschaffen, z.B. Mon Cherie, Hannuta, Raffaelo (alle stammen von Ferrero)
      Die Konsumenten erfahren nicht, dass verschiedene Markenartikel von ein und demselben Anbieter stammen
  • Vorteile:
    • Unverwechselbare Markenpersönlichkeit wird aufgebaut, die eine bestimmte Zielgruppe anspricht
  • Nachteile:
    • Hohe Kosten für den Aufbau der Marke
  • Merkmal:
    • Alle Produkte werden unter dem Firmennamen angeboten, z.B. Sony, BMW
  • Vorteile:
    • Geringere Marketingaufwendungen für das einzelne Produkt
    • Geringe Floprate
    • Alle Produkte können zur Profilierung der Dachmarke beitragen
  • Nachteile:
    • Probleme (qualitative, technische) bei einem Produkt (z.B. schädliche Inhaltsstoffe) können das Unternehmensimage und damit die anderen Produkte in ihrem Image beeinträchtigen
16.01.2007