Marketing

Allgemeines

Die Entwicklung des Marketings

Distributions- und Verkaufsfunktion
(Nachfrage größer als das Angebot)

operative Beeinflussungstechnik durch Marketingmix
(zunehmende Käufermarktsituation)

vertikales Marketing aufgrund der wachsenden Nachfrage des Handels

Globalisierung, Internationalisierung

Orientierung an den rechtlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen

virtuelles Marketing, Informations- und Kommunikationstechnik

Kommerzielles und nicht kommerzielles Marketing

Es gibt sowohl das kommerzielle als auch das nicht kommerzielle Marketing. Bein kommerziellen Marketing ist folgendes zu beachten.

Kommerzielles Marketing
externes Marketing internes Marketing
  • organisationsexterne Maßnahmen (Kunden- und Wettbewerbsorientierung in allen Unternehmensbereichen)
  • organisationsinterne Maßnahmen (Mitarbeiterorientierung, interne Kommunikation)
Geschäftsleitung Materialwirtschaft
  • Unternehmensziele, Marketingkonzept
  • Beschaffungsmarketing, Lagerung usw.
Marktwirtschaft Produktionswirtschaft
  • Marktsituation, Verkaufsorganisation, Werbung usw.
  • Fertigung und Entwicklung, Kosten und Erlöse
Finanzwirtschaft Personalwirtschaft
  • Kapitalbeschaffung, Kundenkredite
  • Einstellung, Aus- und Fortbildung

kommerziell oder nicht kommerziell?

Marketing: Ein Begriff im Wandel

Verkäufermarkt Käufermarkt
Produktionsprogramm Fokussierung auf Markt
Produktion Orientierung an Marktbedürfnisse
Verkaufsförderung Durchführung betont koordiniertes Marketing
Gewinn durch genügend Umsatz Erfolgsmaßstab Gewinn durch zufriedene Kunden
Verkäufermarkt
Nachfrage größer als Angebot
Voraussetzung Käufermarkt
Angebot größer als Nachfrage
Unternehmen können über Angebot entscheiden = Absatzentwicklung Folge Verbraucher entscheiden über Angebote, Kundenorientierung ist überlebenswichtig

Bei der Produktorientierung konzentriert sich der Verkäufer darauf das Produkt möglichst hochwertig herzustellen, ohne dabei auf individuelle Wünsche der Kunden einzugehen. Bei der Kundenorientierung wird dem Kunden das Produkt zusätzlich mit Serviceleistungen schmackhaft gemacht.

Marktformen

viele Nachfrager
ein Anbieter Monopol
wenige Anbieter Oligopol
viele Anbieter Polypol