Produkt- differenzierung |
- Dem Sortiment wird durch die Erweiterung von Produktgruppen differenzierter und damit vervollständigt. Die Differenzierung erfolgt in technischer, materialmäßiger oder ästhetischer Hinsicht.
- Beispiel: Eine Molkerei erweitert die Produktgruppe Joghurt um einen trinkbaren Fruchtjoghurt.
|
Diversifikation |
- Dem Sortiment werden Produkte hinzugefügt, die keine oder nur eine geringe Verwandtschaft zu den bisherigen Produkten haben. Eine Diversifikation ist damit ein Mittel der Wachstums- und Risikopolitik des Unternehmens.
- Beispiel: Eine Molkerei erweitert das Sortiment um neue Produktarten.
|
horizontal |
- Ausdehnung des Absatzprogramms auf Produkte bzw. Produktgruppen der gleichen Wirtschaftsstufe. Das neue Produkt weist einen engen Zusammenhang zum bisherigen Sortiment auf.
- Beispiel:Die Molkerei bietet Creme fraîche an.
|
vertikal |
- Ausdehnung der Leistungstiefe des Absatzprogramms. Es werden Produkte bzw. Produktgruppen der vor- oder nachgelagerten Produktionsstufe angeboten.
- Beispiel: Die Molkerei stellt Magermilchpulver her.
|
diagonal |
- Das neue Produkt steht in keinem Zusammenhang zum bisherigen Sortiment. Das Unternehmen dringt mit den angebotenen Produkten in völlig neue Marktbereiche ein.
- Beispiel: Die Molkerei bietet Rezeptbücher an.
|