Summary

Eine Summery / Zusammenfassung eines Textes soll die wesentlichen Aspekte eines Textes hervorheben und den Text so auf ein Drittel seiner ursprünglichen Größe kürzen.

Methode zum Schreiben einer Zusammenfassung

Schritt 1

Man ließt den Text mindestens zweimal durch, einmal um den allgemeinen Sinn zu verstehen, und ein zweites Mal um die Einzelheiten zu erfassen. Man sollte sich dafür genügend Zeit nehmen, denn wer den Inhalt nicht versteht, wird nicht in der Lage sein, eine Zusammenfassung zu schreiben.

Schritt 2

Nun ließt man den Text ein drittes Mal und klammert folgende Bestandteile des Textes aus:

Schritt 3

Man schreibt sich nun die nicht-umklammerten Teile des Textes auf ein Blatt Konzeptpapier. So kann man noch einmal nachprüfen, ob wirklich alle unwichtigen Dinge herausgefiltert wurden.

Schritt 4

An dieser Stelle sollte man eine Reihe von Wörtern, Satzteilen und Sätzen zusammengestellt haben, die die wesentlichen Ideen des Autors beinhalten, aber noch in ein grammatikalisch richtiges Englisch gebracht werden müssen.

Schritt 5

Wenn man nun fertig ist, kann man die Zusammenfassung noch einmal auf folgende Dinge überprüfen:

18.10.2004