Orthogonalität

Das Skalarprodukt

Das Skalarprodukt ist eine Zahl. Diese Zahl sagt aus, ob zwei Vektoren orthogonal zueinander sind, sprich ob sie senkrecht zueinander stehen.

Normalenform

Mit Hilfe des Skalarproduktes ist es uns nun möglich eine Ebene in einer dritten, der Normalenform, zu beschreiben. Bislang konnten wir dies nur in der Koordinaten- oder Parameterform.

Um die Normalenform aufzustellen müssen zwei Vektoren gegeben sein.

Einer dieser beiden Vektoren ist. Dieser ist orthogonal zur Ebene.

Der zweite gegebene Vektor ist. Dieser zeigt genau auf die Ebene.

Will man nun wissen, ob ein Vektorauf der Ebene liegt, so zieht man einen weiteren Vektor vonnach.

DieserVektor (auf dem Bild lila!) wird nun mittels des Skalarproduktes auf seine Orthogonalität zum Vektorüberprüft. Wenn beide Vektoren zueinander orthogonal sind ist bewiesen, dass der Vektor auf der Ebene E liegt.

Die Normalenform sieht demnach so aus:

26.09.2006