Personalwirtschaft

Quantitative Personalbedarfsplanung

Arten des Personalbedarfs

In der Personalwirtschaft unterscheidet man zwischen folgenden drei Arten des Personalbedarfs:

Aufgaben zum Personalbedarf

1.   In den Sommerwochen im Juli und August wird in beiden Abteilungen vermehrt Urlaub genommen, so dass Schüler und Studenten als Aushilfskräfte eingesetzt werden.
2. Zwei Einkäufer gehen diesen Monat in den Ruhestand.
3. Im Einkauf ist seit dem letzten Monat eine Sachbearbeiterin im Mutterschutz und anschließendem Erziehungsurlaub. Sie möchte im nächsten Jahr wieder anfangen zu arbeiten.
4. Die Erweiterung der Produktion ermöglicht A & S, durch erhöhte Produktion den Umsatz auf 4.000.000,00 zu steigern. Vor der Umstellung betrug der Umsatz 160.000,00 pro Mitarbeiter. Durch die Erweiterung besteht die Notwendigkeit, weitere Mitarbeiter einzustellen.
5. Einem Einkäufer wurde gekündigt, nachdem er wegen Unzuverlässigkeit mehrmals abgemahnt wurde.

Schema der Quantitativen Bedarfsplanung

22.09.2006