Marketing
Preisstrategien
Es gibt drei Arten von Preisstrategien. Die Festpreisstrategien, die Preisabfolgestrategien und letztendlich die Preiswettbewerbsstrategie.
Festpreisstrategien
Prämienpreisstrategie (Hochpreisstrategie)
- Überdurchschnittlich hoher Preis
- Produkt muss mit sehr guter Qualität oder hohem Image den Preis rechtfertigen
- Beispiele: Joop, Jaguar, Porsche
Promotionspreisstrategie (Niedrigpreisstrategie)
- Langfristig niedriger Preis (Unterhalb des Durchschnittspreises der Konkurrenz)
- Erarbeitung eines Preisimages
- Problem: Kunden wechseln rasch auf andere Anbieter, sobald diese preisgünstiger werden. Die Anbieter fühlen sich dem ursprünglich günstigen Anbieter nicht verpflichtet und reagieren sehr preiselastisch
- Beispiele: Jet-Tankstellen, Aldi
Preisabfolgestrategien
Skimmingpreisstrategie (Abschöpfungsstrategie)
- Zu Beginn ein hoher Einführungspreis
- Im Laufe der Zeit oder durch aufkommende Konkurrenz wird der Preis langsam gesenkt
- Gründe für den hohen Preis sind, dass es sich um neue Produkte handelt oder das Unternehmen eine Monopolstellung besitzt
- Beispiele: Computerhardware, HiFi-Geräte
Penetrationsstrategie
- Niedrigen Einführungspreis, der den Kunden schnell in Kontakt mit dem Produkt kommen lassen soll (Hemmschwelle etwas neues zu wagen sinkt)
- Unternehmen will schnell große Mengen absetzten und die Konkurrenz verdrängen (Aufbau einer starken Position am Markt)
- Der niedrige Preis wird langsam erhöht
- Risiko: Die Kunden könnten mit dem niedrigen Preis schlechte Qualität verbinden
- Beispiele: Softwareindustrie
Preiswettbewerbsstrategie
Marktpreisstrategie
- Preisführer: Der Preisführer hat den höchsten Preis im relevanten Markt
- Preisfolger: Hier wird der Preis dem des Preisführers laufend angepasst. Allerdings befindet sich der Preis des Preisfolgers etwas unterhalb dem des Preisführers.
- Preiskämpfer: Der Preiskämpfer hat den niedrigsten Preis im relevanten Markt.