Marketing
Produktanalyse
Produktlebenszyklus
Einführung | Wachstum | Reife | Sättigung | Degeneration | |
Umsatz | niedrig / zunehmend | steigt stark an | Maximum | rückläufig | stark rückläufig bis eventuell 0 |
Umsatz- entwicklung |
gering | progressiv, Maximum | Minimum, stagniert | negativ | negativ |
Kunden | Inovatoren | Imitatoren | frühe Mehrheit, abwegende Verbraucher | Schnäppchenjäger, Markentreue, späte Mehrheit | Nachzügler |
Gewinn | Kein oder geringer Gewinn | erstmalig, steigt | nimmt ab | rückläufig | negativ |
Produktions- strategie |
fördern / aussteigen | halten und aufbauen | abschöpfen | abschöpfen | abschöpfen |
Preis- strategie |
hoch bei kleinem Markt, niedrig bei starkem Wettbewerb | geringe Preisvariation | Senkung des Preises da Marktpotenzial ausgeschöpft ist | niedriges Preisniveau | eventuell weitere Preissenkung |
Investitions- strategie |
Neuinvestition oder Deinvestition | Erweiterungs- investitionen |
Ersatz- bzw. Rationalisierungs- investitionen |
- | Deinvestitionen |
Portfolioanalyse
Question Mark (Baby) | Star | Cash Cow | Poor Dog | |
Relativer Marktanteil | Niedrig | Hoch | Hoch | Niedrig |
Marktwachstum | Hoch | Hoch | Niedrig | Niedrig |
- Question Marks (Babys) sind Geschäftseinheiten in wachsenden Märkten, deren Marktanteil eher gering ist. Sie können zu Stars werden, wenn das Marketing-Instrumentarium (z.B. Werbung) die Marktposition des Unternehmens verbessern kann. Investitionen in Question Marks sind risikobehaftet und sollten daher äußerst genau geplant werden.
- Stars sind Produkte oder Geschäftseinheiten auf wachsenden Märkten mit einem großen Marktanteil. Sie sind die "Vorzeigeprodukte" des Unternehmens. Bei einsetzender Marktsättigung können sie Cash Cows werden. Es sollten Investitionen getätigt werden, um die bestehenden Stärken auszubauen.
- Cash Cows haben einen hohen Marktanteil und sind für das Unternehmen sehr profitabel. Allerdings hat das Marktsegment, in dem die Cash Cows sind keine große Zukunft, da das Marktwachstum gering ist. Der Begriff "Cash Cow" resultiert aus der Empfehlung, diese Geschäftseinheit zu "melken", das heißt, möglichst wenig zu investieren und einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen.
- Poor Dogs sind die problematischen Geschäftseinheiten eines Unternehmens, da sie sich auf den Märkten befinden, die nur gering wachsen (oder sogar schrumpfen) und zudem der eigene Marktanteil gering ist. Die Empfehlung für Poor Dogs lautet: Verkauf, Ausgabe oder Stilllegung der Geschäftseinheit. Eine Sanierung dieser Geschäftseinheit ist in der Regel unrentabel.
Positionierungsanalyse
Positionierungsanalysen veranschaulichen anhand von zwei Gegensatzpaaren, wie ein ausgewählter Personenkreis mehrere Produkte im Vergleich zueinander einschätzt. Die "Entscheidungsprofile" der Befragten werden in Koordinatoren festgehalten und mit der Einschätzung der Unternehmung verglichen.
Derartige Analysen sind z.B. bei neuen Produkten aufschlussreich. Durch eine spätere Wiederholung lässt sich feststellen, ob und wie sich die Einschätzung der Befragten im Zeitablauf geändert hat.
Beispiel: Positionierung von Flensburger Pilsener:
Die Drei im Überblick
Produktlebenszyklus | Portfolioanalyse | Positionierungsanalys |
Zeitraumbezogen | Zeitpunktbezogen | Zeitpunktbezogen |
Ökonomische Größe | Ökonomische Größe | Psychografische Größe |
Informationen durch Rewe | Informationen durch Rewe | Informationen durch Befragung |
1 Produkt | Alle Produkte | 1 Produkt |
Kein Vergleich mit Fremdprodukten | Kein Vergleich mit Fremdprodukten | Vergleich mit Fremdprodukten |
Leitet Strategie aus Lebensphase ab | Strategie aus der momentanen Marktposition | Strategie durch Einschätzungsportfolio |
Beispiel: In der Einführungsphase ist Werbung wichtig | Beispiel: Für Stars müssen Investitionen getätigt werden | Beispiel: Bei negativem Portfolio Produkt ändern, Werbung machen, etc. |