Marketing

Produktanalyse

Produktlebenszyklus

Produktlebenszyklus

Einführung Wachstum Reife Sättigung Degeneration
Umsatz niedrig / zunehmend steigt stark an Maximum rückläufig stark rückläufig bis eventuell 0
Umsatz-
entwicklung
gering progressiv, Maximum Minimum, stagniert negativ negativ
Kunden Inovatoren Imitatoren frühe Mehrheit, abwegende Verbraucher Schnäppchenjäger, Markentreue, späte Mehrheit Nachzügler
Gewinn Kein oder geringer Gewinn erstmalig, steigt nimmt ab rückläufig negativ
Produktions-
strategie
fördern / aussteigen halten und aufbauen abschöpfen abschöpfen abschöpfen
Preis-
strategie
hoch bei kleinem Markt, niedrig bei starkem Wettbewerb geringe Preisvariation Senkung des Preises da Marktpotenzial ausgeschöpft ist niedriges Preisniveau eventuell weitere Preissenkung
Investitions-
strategie
Neuinvestition oder Deinvestition Erweiterungs-
investitionen
Ersatz- bzw. Rationalisierungs-
investitionen
- Deinvestitionen

Portfolioanalyse

Portfolioanalyse

Question Mark (Baby) Star Cash Cow Poor Dog
Relativer Marktanteil Niedrig Hoch Hoch Niedrig
Marktwachstum Hoch Hoch Niedrig Niedrig

Positionierungsanalyse

Positionierungsanalysen veranschaulichen anhand von zwei Gegensatzpaaren, wie ein ausgewählter Personenkreis mehrere Produkte im Vergleich zueinander einschätzt. Die "Entscheidungsprofile" der Befragten werden in Koordinatoren festgehalten und mit der Einschätzung der Unternehmung verglichen.

Derartige Analysen sind z.B. bei neuen Produkten aufschlussreich. Durch eine spätere Wiederholung lässt sich feststellen, ob und wie sich die Einschätzung der Befragten im Zeitablauf geändert hat.

Beispiel: Positionierung von Flensburger Pilsener:

Positionierungsanalyse

Die Drei im Überblick

Produktlebenszyklus Portfolioanalyse Positionierungsanalys
Zeitraumbezogen Zeitpunktbezogen Zeitpunktbezogen
Ökonomische Größe Ökonomische Größe Psychografische Größe
Informationen durch Rewe Informationen durch Rewe Informationen durch Befragung
1 Produkt Alle Produkte 1 Produkt
Kein Vergleich mit Fremdprodukten Kein Vergleich mit Fremdprodukten Vergleich mit Fremdprodukten
Leitet Strategie aus Lebensphase ab Strategie aus der momentanen Marktposition Strategie durch Einschätzungsportfolio
Beispiel: In der Einführungsphase ist Werbung wichtig Beispiel: Für Stars müssen Investitionen getätigt werden Beispiel: Bei negativem Portfolio Produkt ändern, Werbung machen, etc.
04.03.2007