Organisation und Management

Customer Relationship Management

Das Customer Relationship Management (CRM) versucht den Unternehmenserfolg durch individuelle Kundenbetreuung, basierend auf der Erhebung und Verwaltung von Kundendaten, zu steigern. Ziele sind:

Aufgabenbereiche

Das CRM umfasst folgende drei Aufgabenbereiche:

Customer Relationship Management

Um diese Aufgaben durchzuführen werden spezielle Instumente angewandt. Beispielsweise wird die Entwicklung und/oder Anwendung spezieller Managementstrategien dazu verwendet um Kunden zurückzugewinnen oder den Datenfluss zwischen den Abteilungen zu steigern. Auch kommt spezielle Software, mit der sich die Kundendaten strukturiert und effektiv Verwalten und Nutzen lassen, zur Anwendung.

Komponenten

CRM basiert im Wesentlichen auf drei Grundsäulen:

Customer Relationship Management

Kundendaten

Kundendaten sind beispielsweise: Adresse, Kundenhistorie, Hobbys, Bildung, Gesundheit, Vermögen, Schulden usw. Diese Daten nutzt das Unternehmen um Merkmale wie Kaufverhalten, Loyalität, Präferenzen, Umsatzerzeugung zu ermitteln.

Erfolgsfaktoren

Probleme/Kritik

  • klare Ziele, Strategien und Konzepte
  • Aufnahme und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Einbeziehung der Mitarbeiter
  • Integration
  • Ausreichendes Budget
  • Kundenbeziehungen
    • differenzierte Kundenbetreuung
    • Ausrichtung auf Kundenprozesse
    • lernende Kundenbeziehung
    • Einbindung von Kunden
  • Kein Einverständnis des Kunden
  • Datenschutz
  • Mangelnde Neukundenbeschaffung
  • "Unfaire" Verkaufstechniken
  • Datenfriedhof
03.12.2006