Organisation und Management

Lean Management

Der Grundgedanke des Lean-Managments ist, dass alle Abläufe im Unternehmen auf den Beitrag zum Unternehmenserfolg untersucht werden und gegebenenfalls verbessert werden. Dabei müssen die Mitarbeiter, die Produkte und der Produktionsprozess harmonisch aufeinander abgestimmt sein.

Wichtigste Prinzipien

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Hohe Motivation der Mitarbeiter
  • Schnelle Reaktion auf Kundenwünsche
  • Hohe Produktqualität
  • Kostensenkung
  • Keine Erfolgsgarantie
  • Mitarbeiter müssen entsprechend geschult werden
  • Einführungszeit dauert sehr lange
  • Entlassung von Mitarbeitern

Kanban

Das Kanban verläuft nach dem Prinzip, dass die vorgelagerte Produktionsstufe einer nachgelagerten Produktionsstufe Fertigungsmaterial entnimmt. Dabei gelten folgende Regeln:

Ziele

03.12.2006