Organisation und Management
Lean Management
Der Grundgedanke des Lean-Managments ist, dass alle Abläufe im Unternehmen auf den Beitrag zum Unternehmenserfolg untersucht werden und gegebenenfalls verbessert werden. Dabei müssen die Mitarbeiter, die Produkte und der Produktionsprozess harmonisch aufeinander abgestimmt sein.
Wichtigste Prinzipien
- Abbau von Hierarchieebenen
- Vermeidung von Verschwendung
- Konzentration auf die eigenen Stärken
- Ständige Verbesserung der Qualität
- Ausrichtung aller Tätigkeiten auf den Kunden
- Einstellungs- und Kulturwandel im Unternehmen
- Verbesserte Kommunikation unternehmensintern, mit Kunden sowie mit Lieferanten
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
|
|
Kanban
Das Kanban verläuft nach dem Prinzip, dass die vorgelagerte Produktionsstufe einer nachgelagerten Produktionsstufe Fertigungsmaterial entnimmt. Dabei gelten folgende Regeln:
- Fertigung nur wenn Kanban vorliegt
- Einwandfreie Qualität der Vorprodukte muss gewährleistet sein
- Anforderung nur von benötigtem Material
- Keine vorzeitige Anforderung von Material
- Nicht auf Vorrat produzieren
- Gleichmäßige Belastung der Produktionsstellen
- Möglichst geringe Anzahl von Kanban-Karten
Ziele
- Reduzierung von Lagerbeständen (Kapitalbindung)
- Erhöhung der Flexibilität im Hinblick auf geänderte Bedarfsmengen
- Vermeidung von Verschwendung
- kurze Durchlaufzeiten
- garantierte Termineinhaltung
- Erreichen der Ziele ohne:
- zusätzlichen Transporten
- Verluste von Lieferbereitschaft
- Verschlechterung von Ausschussquoten
- Erhöhung von Nacharbeit