Organisation und Management
Gestaltungsmethoden
Gestaltungs- methoden |
Business Process Reengineering | Organisationsentwicklung | Lernende Organisation |
Wandlungs- verständnis |
Wandlung erfolgt ganzheitlich, revolutionär | Wandlung erfolgt ganzheitlich, evolutionär | Wandlung erfolgt ganzheitlich, evolutionär |
Umfang | Betrachtung aller Geschäftsprozesse der Wertschöpfungskette | Organisationsumfassend | Organisationsumfassend |
Ziel | Verbesserung der organisationalen Leistungsfähigkeit um Größenordnungen bzw. um ganze "Quantensprünge" | Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Organisation bei gleichzeitiger Humanisierung der Arbeitsbedingungen | Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch Vergrößerung des Lern- sowie Wissenspotenzials der Organisation |
Instrumente | Benchmarking, Konzept der Wertschöpfungskette, Prozesskostenrechnung, moderne Entgeltmodelle, aktuellste DV-Werkzeuge: Informationstechnologie, Change Management | Teamentwicklung, Survey-Feedback Methode (Mitarbeiterumfrage, Feedbackschleifen, Problemlösungsworkshops), Instrumente der Personalentwicklung (z. B. Training on/near/off the Job) | Umfangreiches Wissens- und Innovationsmanagement, Anreizmodelle für Lernanstrengungen und besonders gute Mitarbeiter (Champions), Ausbildung der Führungskräfte zu Lerncoaches, Intranet |
Veränderungs- charakter |
Ganzheitlich, kernprozessorientiert, kundenorientiert, radikal, fundamental, IT-gestützt, visionär, Unternehmensstruktur wird den Prozessen angepasst | Ganzheitlich, Verträglichkeit von Produktivität und Humanisierung als Leitideal, sozial- und technologiegestützt | Wissens- und innovationsbasiert, lernbegierig, umfassend, antizipatorisch (vorwegnehmend) |
Probleme | Desorientierung, Unsicherheit, Angst- und Abwehrreaktionen von Seiten der Organisationsmitglieder, dadurch aktive Verhinderung, Verschleppung oder stummer Widerstand | ||
Kritische Aspekte | Radikaler Wandel, oft mit erheblichen Personalfreisetzungen (Entlassungen) verbunden | Nur geringe systematische Effekte bei der empirischen Überprüfung festzustellen | Oft keine ausreichende Vermittlung des abstrakten Konzepts an Organisationsmitglieder, visionär-theoretisches Konzept (noch) ohne breiten Effizienzbeweis |
Praxisbeispiel | Ergebnisverantwortliche Geschäftseinheiten | Einführung eines kontinuierlichen Bildungszyklus | Begründung von interaktiven Wissens- und Ideenplattformen im firmeneigenen Intranet |