Organisation und Management

Gestaltungsmethoden

Gestaltungs-
methoden
Business Process Reengineering Organisationsentwicklung Lernende Organisation
Wandlungs-
verständnis
Wandlung erfolgt ganzheitlich, revolutionär Wandlung erfolgt ganzheitlich, evolutionär Wandlung erfolgt ganzheitlich, evolutionär
Umfang Betrachtung aller Geschäftsprozesse der Wertschöpfungskette Organisationsumfassend Organisationsumfassend
Ziel Verbesserung der organisationalen Leistungsfähigkeit um Größenordnungen bzw. um ganze "Quantensprünge" Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Organisation bei gleichzeitiger Humanisierung der Arbeitsbedingungen Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch Vergrößerung des Lern- sowie Wissenspotenzials der Organisation
Instrumente Benchmarking, Konzept der Wertschöpfungskette, Prozesskostenrechnung, moderne Entgeltmodelle, aktuellste DV-Werkzeuge: Informationstechnologie, Change Management Teamentwicklung, Survey-Feedback Methode (Mitarbeiterumfrage, Feedbackschleifen, Problemlösungsworkshops), Instrumente der Personalentwicklung (z. B. Training on/near/off the Job) Umfangreiches Wissens- und Innovationsmanagement, Anreizmodelle für Lernanstrengungen und besonders gute Mitarbeiter (Champions), Ausbildung der Führungskräfte zu Lerncoaches, Intranet
Veränderungs-
charakter
Ganzheitlich, kernprozessorientiert, kundenorientiert, radikal, fundamental, IT-gestützt, visionär, Unternehmensstruktur wird den Prozessen angepasst Ganzheitlich, Verträglichkeit von Produktivität und Humanisierung als Leitideal, sozial- und technologiegestützt Wissens- und innovationsbasiert, lernbegierig, umfassend, antizipatorisch (vorwegnehmend)
Probleme Desorientierung, Unsicherheit, Angst- und Abwehrreaktionen von Seiten der Organisationsmitglieder, dadurch aktive Verhinderung, Verschleppung oder stummer Widerstand
Kritische Aspekte Radikaler Wandel, oft mit erheblichen Personalfreisetzungen (Entlassungen) verbunden Nur geringe systematische Effekte bei der empirischen Überprüfung festzustellen Oft keine ausreichende Vermittlung des abstrakten Konzepts an Organisationsmitglieder, visionär-theoretisches Konzept (noch) ohne breiten Effizienzbeweis
Praxisbeispiel Ergebnisverantwortliche Geschäftseinheiten Einführung eines kontinuierlichen Bildungszyklus Begründung von interaktiven Wissens- und Ideenplattformen im firmeneigenen Intranet
02.12.2006