Organisation und Management

Die Organisation

Man unterscheidet die Organisation von Strukturen (Aufbauorganisation) und die Organisation von Prozessen (Ablauforganisation) voneinander. Die Aufbauorganisation beschäftigt sich mit dem formalen Aufbau eines Unternehmens. Die Strukturierung wird in Stellen, Abteilungen und anderen Einheiten beschrieben. Die Ablauforganisation gestaltet die Arbeitsprozesse (Arbeitsabläufe) im Unternehmen. In der Realität sind Aufbauorganisation und Ablauforganisation eng verbunden und müssen meist synchron organisiert werden.

Aufbauorganisation Ablauforganisation
  • Wer übernimmt welche Aufgaben im Unternehmen?
    • Wer hat welche Kompetenzen?
    • Welche Abteilungen existieren?
    • Welche Stellen sind vorhanden?
    • Wie ist der "Dienstweg" organisiert?
  • Wie ist die übernommene Aufgabe konkret auszuführen?
    • Welche Reihenfolge ist bei der Auftragsbearbeitung zu beachten?
    • Was ist beim Barverkauf zu beachten?
    • Wie lange dauert die Montage?

Leitungssysteme und Instanzen

Leitungssysteme (Weisungssysteme) legen innerhalb der Unternehmensstruktur die unterschiedlichen Befugnisse der Stelleninhaber fest. Eine Stelle mit Weisungs- und Kontrollbefugnis wird Instanz genannt.

Einliniensystem

Einliniensystem

Mehrliniensystem

Mehrliniensystem

Stabliniensystem

Stabliniensystem

Organisationsstrukturen

Eine Organisationsstruktur gibt die Aufbauorganisation des Gesamtunternehmens an.

Funktionalorganisation

Funktionalorganisation

Spartenorganisation

Spartenorganisation

Matrixorganisation

Matrixorganisation

Neue Formen der Aufbauorganisation

Inverted Organization

In der Inverted Organization ist der Mitarbeiter am wichtigsten, der den Kundenkontakt hat. Alle anderen Beschäftigten sind Dienstleister und arbeiten diesem Mitarbeiter zu.

Flache Organisation

Durch eine flache Organisationsform wird der Instanzweg kürzer und die Transparenz in den Entscheidungsabläufen größer.

Virtuelle Organisation

Eine "Abteilung" wird durch die Mitarbeiter in einer bestimmten Situation gebildet. Diese Organisationsform setzt hohe Sozial-, Wissens-, und Methodenkompetenz der Mitarbeiter voraus.

Fraktale Fabrik

Ein Unternehmen sollte sich immer den jeweiligen herrschenden Umweltbedingungen anpassen können. Daher sollte nach Warnecke eine Organisation immer flussorientiert sein.

03.12.2006