Marktformen
Monopol
Bei einem Monopol gibt es auf einem Markt viele Nachfrager, aber nur einen Anbieter.
Preisbildung auf dem vollkommenen Markt
Ein Monopolanbieter auf dem vollkommenen Markt bildet seinen Gewinn anhand der Preis-Absatz-Kurve.
Die abgesetzte Menge ist vor allem abhängig vom Peis. Je höher der Preis, desto geringer ist die abgesetzte Menge und umgekehrt. Deshalb ist nicht immer der höchste Preis der gewinngünstigste.
Preisbildung auf dem unvollkommenen Markt
Auf dem vollkommenen Markt, hat der Angebotsmonopolist nur einen Preis für sein Produkt. Um seine Nachfrage zu erhöhen, spricht er anhand der Preisdifferenzierung Nachfragergruppen an, die mehr als seinen aktuellen Preis bezahlt hätten oder die nicht in der Lage sind seinen Preis zu bezahlen. Dabei ist die homogenität des Gutes und auch der Einheitspreis des Gutes nicht mehr gegeben und es handelt sich um den unvollkommenen Markt.
Preisdifferenzierung
Die Preisdifferenzierung spricht zwei Nachfragergruppen an:
- Nachfrager, die bereit gewesen wären, einen höhreren Preis zu zahlen
- VIP-Eintrittskarten
- Nachfrager, die nicht in der Lage sind, den Preis zu zahlen
- Rabatte für Schüler und Rentner