Marktformen
Preisbildung
Marktgleichgewicht
Marktgleichgewicht nennt man die Situation auf einem Markt, in der der Preis eines Gutes zu einer gleich hohen Angebots- wie Nachfragemenge führt. Der Preis wird dann Gleichgewichtspreis, die Menge Gleichgewichtsmenge genannt.
Wichtig:
Folgende zwei Preisbildungsarten treten nur beim unvollkommenen Markt auf.
Angebotsüberschuss
Als Angebotsüberschuss oder Nachfragelücke wird die Situation bezeichnet, in der ein Produkt zu einem Preis verkauft wird, zu dem es nur sehr wenige Konsumenten kaufen. Dadurch wird die produzierte Menge nur zum Teil abgesetzt und es entsteht ein Überschuss an Angebot bzw. eine Lücke in der Nachfrage.
Die Nachfrager, die bereit gewesen wären, einen höheren Preis als den Gleichgewichtspreis zu bezahlen, erhalten einen Vorteil, da sie jetzt die gewünschten Güter billiger als geplant erwerben können. Diese Differenz zwischen der Zahlungsbereitschaft und den niedrigeren, tatsächlich geringeren Ausgaben wird als Konsumentenrente (im Bild hell grün) bezeichnet.
Folgen:
- Der Marktpreis sinkt
- Angebot sinkt, da manche Unternehmen wegen des neuen und niedrigeren Preises ihre Kosten nicht mehr decken können und somit den Markt verlassen
- Nachfrage steigt, da neue Nachfrager durch den niedrigeren Preis hinzukommen
Nachfrageüberschuss
Als Nachfrageüberschuss oder Angebotslücke wird die Situation bezeichnet, in der ein Produkt zu einem Preis verkauft wird, zu dem es sehr viele Konsumenten kaufen wollen, das Produkt aber nicht in ausreichender Menge verfügbar ist. Dadurch kann die Nachfrage nicht gedeckt werden und es entsteht ein Überschuss an Nachfrage bzw. eine Lücke in dem Angebot.
Die Anbieter, die bereit gewesen wären, auch zu einem niedrigeren Preis, als dem Gleichgewichtspreis zu verkaufen, erzielen einen Vorteil (Gewinnerhöhung), da sie die Güter teurer verkaufen können als geplant. Die Differenz zwischen den Einnahmen beim geforderten Mindestpreis und den tatsächlich erzielten höheren Einnahmen wird als Produzentenrente (im Bild hell grün) bezeichnet.
Folgen:
- Der Marktpreis steigt
- Angebot steigt, da Anbieter ihre Produktion steigern und neue Anbieter entstehen, deren Kosten durch den früheren Preis nicht gedeckt wurden
- Nachfrage sinkt, da weniger nachgefragt wird und manche Nachfrager nicht mehr bereit sind, den neuen Preis zu zahlen
Veränderung von Angebot und Nachfrage
Erhöhung des Angebots (Rechtsverschiebung) |
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Verringerung des Angebots (Linksverschiebung) |
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Erhöhung der Nachfrage (Rechtsverschiebung) |
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Verringerung der Nachfrage (Rechtsverschiebung) |
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