Marktformen

Der vollkommene Markt

Definition

Bei dem Modell eines vollkommenen Marktes wird unterstellt, dass alle Marktteilnehmer ausschließlich nach ökonomischen Prinzipien handeln. Außerdem müssen für einen vollkommenen Markt folgende Bedingungen erfüllt sein.

Preisbildung auf dem vollkommenen Markt

Marktgleichgewicht

Ein vollkommer Polypolmarkt wird auch Markt der vollständigen Konkurrenz genannt. Angebot und Nachfrage treffen sich in einem gemeinsamen Punkt, dem Gleichgewichtspreis. Alle Waren auf dem Markt werden nun zu diesem Preis verkauft und gekauft, man sagt der Markt wird geräumt. Anbieter, die mehr als den Gleichgewichtspreis für ihr Produkt verlangen, werden nichts verkaufen, Nachfrager, die weniger als den Gleichgewichtspreis bezahlen wollen werden keine Waren erhalten.

20.12.2005