Die Versteigerung von No. 49

Inhaltsangabe

Kapitel 1

Oedpia berichtet von ihrem Auftrag der Testamentsvollstreckung Ex-Liebhaber Pierce Inverarity erhalten hat. In diesem Kapitel wird außerdem ihr Mann Mucho Maas beschrieben, der als Diskjockey sein Geld verdient. Oedipa erzählt ihrem Anwalt Roseman von ihrer Aufgabe.

Kapitel 2

Oedipa verabschiedet sich von Mucho und reist nach San Narciso. Dort trifft sie sich in einem Hotel mit dem Anwalt von Pierce, Metzger. Er bringt eine Flasche Wein mit und sie reden und trinken zusammen. Er erzählt ihr, dass er früher als kleines Kind geschauspielert hat und als Baby-Igor bekannt war. Als Oedipa den Fernseher anmacht, läuft zufällig gerade ein Film mit Metzger. Sie will wissen, wie der Film ausgeht und wettet mit Metzger. Daraufhin schlägt er ihr vor doch eine Fragespiel zu spielen, bei dem sie sich nach jeder Frage ein Kleidungsstück auszieht. Sie willigt ein, geht aber vorher ins Bad um sich mehr anzuziehen. Dabei fällt sie hin und reißt eine Flasche Haarspray mit sich zu Boden. Diese geht kaputt und fliegt wild durch die Gegend. Nachdem die Flasche ihren Flug beendet hat kommt Miles, den sie kurz zuvor kennen gelernt hat, mit seiner Band den Paranoids vorbei. Sie gehen zum Swimming Pool und spielen dort Musik. Währenddessen trinken Oedipa und Metzger weiter. Nach einer Weile geht sie kurz noch einmal ins Bad und fällt daraufhin über Metzger her. Dieser zieht sie 20 Minuten lang aus und schläft dann mit ihr. Man erfährt außerdem, dass Oedipa 28 Jahre alt ist.

04.11.2006