Nationalsozialismus

Hitler und der Nationalsozialismus

Vom Arier und Juden

Hitler sieht den Arier als den Schöpfer der menschlichen Kultur, Kunst, Wissenschaft und Technik. Er ist der Urtyp des Menschen.

Den Juden sieht Hitler als krasse Gegensatz zum Arier. Er sei der ewige Parasit und Schmarotzer, den es zurück in die Hölle zu schicken gilt, aus der er gekommen ist.

Hitlers Feindbilder

Darwinismus und Sozialdarwinismus

Charles Darwin beschreibt in seinem Buch "Über die Entstehung der Arten durch natürliche Auslese" 1859 einen Entwicklungsprozess, der darin besteht, dass die, die sich an veränderte Umweltbedingungen anpassen können, mutieren und somit weiter existieren können

Bei dem Sozialdarwinismus handelt es sich um eine fehlinterpretiere Auffassung des Darwinismus dessen Inhalt der naturgesetzliche Kampf der Völker um die Herrschaft widerspiegelt. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wurde so der religiös oder ökonomisch begründete Antisemitismus zur "Rassenfrage" erklärt, wobei dieser Begriff vage auch Ausdrücke wie Volk, Nation, Arier, Deutsch- und Germanentum umschließt. Als Fazit kann man also sagen, dass durch den Sozialdarwinismus ein rassisch begründeter Antisemitismus entstand..

Hitlers Auffassung der Begriffe sozial und national

national

sozial

Sozialismus in Deutschland wie im Heer

Lebensraumpolitik

Hitlers Führerprinzip

Das Führerprinzip wurde von Hitler in seinem Buch "Mein Kampf" veröffentlicht und beschreibt den inneren Aufbau der NSDAP, der aber auch auf den ganzen Staat angewendet werden soll.

18.03.2006