Deutschland nach 1945

Ost-West Konflikt

Marshall Plan (1948) oder auch European Recovery Program

Für das Programm gab es drei Gründe: Hilfe für die notleidende und teilweise verhungernde Bevölkerung des durch den Krieg zerstörten Europas, eine Eindämmung der kommunistischen Sowjetunion und die Schaffung eines Absatzmarktes für die amerikanische Überproduktion.

Der Plan wurde auf einem Treffen der teilnehmenden europäischen Staaten am 6. Juni 1947 entwickelt. Die Sowjetunion und die osteuropäischen Staaten waren ebenfalls eingeladen, Stalin sah den Plan aber als Gefahr für die Vorherrschaft der Sowjetunion in den osteuropäischen Staaten, die er als Sicherheitsgürtel benutzen wollte. Er verbot den Staaten unter sowjetischer Besatzung deshalb die Teilnahme, woran sich auch alle hielten. Das Programm begann 1947 und dauerte 4 Jahre. In diesem Zeitraum leisteten die USA den Staaten der Organisation for European Economic Co-operation (OEEC) ungefähr 12,4 Milliarden Dollar, das entspricht 85 Milliarden Euro im Jahr 2005, an Krediten, Rohstoffen, Lebensmittel und Waren.

Währungsreform (Juni 1948)

Am 20. Juni 1948 brachten die Amerikaner 5,6 Milliarden DM über das deutsche Bankensystem in allen drei westlichen Zonen in Umlauf. Die Umtauschrelation von RM in DM wurde auf 10:1 festgelegt. Jede Person erhielt einen Kopfgeld-Betrag von 60 DM. Für Löhne, Gehälter, Miet und Pachtzinsen, Pensionen und Renten galt eine Relation von 1:1.

Der psychologische Effekt der westlichen Währungsreform war enorm. Die Lebensmittelkarten verschwanden und die Schaufenster füllten sich.

Im der SBZ wurde drei Tage später auch eine Währungsreform durchgeführt. Jedoch weniger erfolgreich. Die Lebensmittelkarten in der DDR verschwanden erst 1958.

Stalin reagierte auf den wirtschaftlichen und politischen Zusammenschluss der Westzonen die Währungsreform mit der Blockade aller Zufahrtswege nach Berlin (24. Juni 1948  12. Mai 1949). Die Berlinblockade scheiterte jedoch an der amerikanisch-britischen  Luftbrücke und am Durchhaltewillen der Westberliner Bevölkerung. Im Westen bewirkte sie endgültig einen Stimmungsumschwung und verstärkte die antikommunistischen Ressentimens.

12.11.2006