E-Commerce
Business to Consumer
Online-Shopping
Zusatznutzen für ein Unternehmen durch eine Online-Präsenz
- Qualitätssicherheit: Die Ware benötigt vor dem Kauf nicht unbedingt eine physische Kontrolle durch den Kunden (z.B. Bücher, CD, Vielzahl von Markenartikeln)
- Kontext-intensive Produkte: Produkte und Leistungen, die sehr erklärungsbedürftig sind und entsprechend Zusatzinformationen bieten sollten (z.B. Reisen, Autos)
- Transaktionskosten: Produkte, die kostengünstiger als bisher übertragen und angeboten werden können (z.B. digitale Produkte als Download)
- Individualisierung: Produkte, die sich über das Kundenfeedback individualisieren lassen (z.B. Computer)
Vorteile eines Online-Auftritts
- Zeit- und Kostenvorteile durch effizientere Geschäftsprozesse
- neue Absatzmärkte durch weltweiten Zugang zum Kunden
- neue Möglichkeiten zur Unterstützung von Betriebsaktivitäten
- neue Organisationsformen (virtuelle Unternehmen, überregionale Unternehmen und internationale Arbeitsteilung)
- Verstärkung der Kundenbindung
- Entlastung der Supportabteilung
Maßnahmen zur Kundenbindung
Da im Internet die Konkurrenz nicht weit entfernt ist, muss ein Unternehmen versuchen langfristig seine Kunden zu binden. Im Internet werden dazu folgende Maßnahmen ergriffen.
Ziele | Instrumente |
Aufbau einer Virtual Community | Online-Foren, Chats |
Individualisierte Kundensprache | E-Mail, Newsletter, Individuell konfigurierte Webseite (Amazon!) |
Problemspezifische Produktangebote | Event-Shopping-System, Angebotsassistent, Cross-Selling-System |
Akzeptanz des Kunden | Permission Marketing |
Risiken für den Anbieter
- Schnelllebige Technologie
- Logistik
- Erfolgsfaktor: Datentechnische und organisatorische Einbindung
- Wegfall traditioneller Wertschöpfungsketten (Zwischenhandel)
- hohe Wettbewerbsintensität (geringe Markteintrittsbarrieren)
- rechtliche Unwägbarkeit
- Sicherheit
Gründe für den Erfolg des Online-Shoppings
- Der Kunde bekommt alle Produkte und Informationen (inklusive Zusatznutzen) aus einer Hand und benötigt nur eine Geschäftsbeziehung
- Der Kunde bekommt die Leistung überall auf der Welt und jederzeit
- Günstigere Einkaufspreise durch Powershopping